Roadtrip durch Kroatien

Veröffentlicht am 12. Juli 2021 um 11:36

Das Balkanland Kroatien hat kulturell wie auch landschaftlich einiges zu bieten! Mit seinen mittelalterlichen Städten, den märchenhaften Wäldern und paradiesischen Stränden am kristallklaren Mittelmeer verzaubert es jeden Urlauber innerhalb kürzester Zeit. Kroatien bietet sich perfekt für einen Roadtrip inklusive Inselhopping an, da die Strecken weit sind und es auch auf den Fahrten im Inland wie auch an den romantischen Küsten viel zu entdecken gibt. Außerdem sind die Fahrten auf den Küstenstraßen ein ganz besonderes Highlight! Das Land ist klein und kompakt und gespickt mit einzigartigen Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps, die oft nur einige Minuten voneinander entfernt sind.

Kleine gemütliche Ferienhäuser in Kroatien bieten dir Ruhe und Platz, um dich nach dem Tag zu entspannen und den Abend auf dem Balkon ausklingen zu lassen.

Den Roadtrip kannst du entweder mit einem Mietwagen, deinem eigenen Auto oder deinem Campervan machen. Wichtig sind nur vier Reifen und ein Radio mit guter Musik!

Nachfolgend erhältst du wertvolle Tipps für deinen Roadtrip durch Kroatien sowie Empfehlungen und Tipps für Attraktionen und Sehenswürdigkeiten und natürlich auch ein paar Geheimtipps, die du auf keinen Fall verpassen solltest.

Start im Norden - Istrien

Wenn du aus Deutschland mit dem eigenen Auto nach Kroatien fährst brauchst du zwischen sechs und zwölf Stunden. Ganz oben im Norden Kroatiens angekommen, geht es auch schon los. Die Region Istrien wird von dem Gebirgszug Ćićarija eingerahmt und von sattgrünen Wäldern, Flüssen und hellen Traumstränden dominiert. Hier befindet sich auch die ältesten Stadt Istriens: Pula. Du kannst durch die romantischen Gassen der mittelalterlichen Stadt schlendern, die alte Architektur bewundern und dich in einem der vielen Restaurants und Cafés stärken. Das Highlight Pulas ist natürlich das Amphitheater, das 80 n.C. erbaut wurde. Wenn du dich nach dem Stadtbummel abkühlen willst, bieten sich die vielen kleinen Buchten in der Umgebung von Pula, wie zum Beispiel in Medulin oder auf der Insel Verudula an. Hier kannst du in kristallklarem türkisen Wasser schwimmen gehen.

Weiter geht es über eine Brücke auf die Insel Krk, die größte Insel Kroatiens. Diese ist vor allem für ihre vielen traumhaften Strände bekannt, von denen 15 mit der blauen Flagge ausgezeichnet sind. Auch das Städtchen Vrbnik mit seinen kleinen Gassen ist einen Besuch wert.

Paradiesischer Süden

Nun geht es etwa 350 Kilometer die Küste entlang Richtung Süden. Genieße die Aussicht auf die Adria und die wundervolle Landschaft Kroatiens. Auf dem Weg gibt es viele kleine Städtchen, Strände und hübsche Badebuchten, an denen du eine Pause einlagen kannst.

Fast ganz im Süden Kroatiens angekommen, erreichst du die beliebte Stadt Split. Sie ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens und bietet viele tolle Sehenswürdigkeiten, unter anderem den Diokletianpalast, der UNESCO Weltkulturerbe ist oder die Küstenpromenade Riva direkt am Hafen. Auch einige der Drehorte von Game of Thrones befinden sich in Split, die viele Besucher anziehen. Es herrscht eine ausgelassene Stimmung zwischen den hellen Häusern mit roten Dächern.

Von hier aus kannst du auch direkt mit der Fähre auf die Insel Brač übersetzen. Hier hast du vom höchsten Berg der Adria eine atemberaubende Aussicht auf das beliebte „Goldene Horn“, ein 300 Meter langer spitzzulaufender Sandstrand.

Natur im Inland

Es geht wieder Richtung Norden und du kannst einen Zwischenstopp beim Krka Nationalpark, nur etwa 80 Kilometer von Split entfernt, einlegen. Hier bist du umgeben von einzigartigen Landschaften, Wäldern, Wasserfällen und glasklaren Seen. Auf kleinen Holzstegen kannst du durch den Nationalpark wandern und die Natur genießen. Auch baden in einem der vielen Seen ist erlaubt.

Hast du danach immer noch nicht genug von der unglaublichen Natur Kroatiens, kannst du den Nationalpark Plitvicer Seen ansteuern, der mit 300 qkm der größte Nationalpark Kroatiens ist. Auch hier bilden Wälder, Seen und Wasserfälle eine unglaublich schöne Kulisse. Eine Wanderung durch den Park ist der perfekte Abschluss für deinen Kroatien-Roadtrip.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Daniela M
Vor 3 Jahr

Da bekommt man direkt Lust auf einen Roadtrip durch das wunderschöne Kroatien, danke!! Wir waren zwar schon oft dort, aber alles haben wir noch lange nicht gesehen. Hoffentlich wird das Reisen bald wieder leichter..
LG Daniela

T.F.
Vor 3 Jahr

Schöner Beitrag! Vor allem der Krka-Nationalpark ist echt sehenswert, wie eine andere Welt - kann ich nur empfehlen! Aber auch das restliche Land ist toll.. Ein Roadtrip ist wahrscheinlich die beste Lösung um so viel wie möglich zu sehen!

Erstelle deine eigene Website mit Webador